Sonntag, 30. September 2007
In Japan kommt Milch nur für Erwachsene auf den Markt
Jede Menge Melatonin macht das neue Designer-Getränk zu etwas Besonderem: Das Hormon baut Stress ab. Dafür kostet die Luxus-Milch dann auch gleich 30 Mal so viel wie normale Milch. Dafür wiederum werden die Kühe zu einer besonderen Zeit gemolken.

Während in Deutschland über gestiegene Milchpreise geschimpft wird, wagt eine Molkerei in Japan mit einer Luxus-Milch den Sprung auf den Markt. Die vom Unternehmen Nakazawa Foods in Tokio vorgestellte „Erwachsenen-Milch“ soll ab Oktober die Zielgruppe der „in einer stressigen Gesellschaft lebenden“ Erwachsenen ansprechen und rund 30 Euro pro 900-Milliliter-Flasche kosten – 30 Mal so viel wie herkömmliche Milch in Japan.
Dafür soll es sich beim Inhalt um Premium-Qualität handeln. Für die „Erwachsenen-Milch“ werden die Kühe nach Angaben des Unternehmens einmal pro Woche in der Morgendämmerung gemolken, wenn sie am meisten von dem in der Nacht produzierten stressabbauenden Hormon Melatonin freiwerden lassen. Innerhalb von sechs Stunden nach dem Melken wird die Milch dann auf einem Bauernhof nördlich von Tokio in Flaschen abgefüllt.
Die teure Milch soll drei- bis vier Mal so viel Melatonin enthalten wie normale Milch.

... comment